Ende / Anfang

Wir befinden uns gerade zwischen den Jahren. Manche zelebrieren die Rauhnächte, manche feiern Weihnachten und Sylvester, manche gar nichts. Wieder andere wollen von allem nichts wissen, müssen oder dürfen arbeiten. Es ist eine Zwischenzeit- zwischen was genau?

Ich bekomme schon seit mindestens einer Woche Tips, über was ich in dieser Zeit alles nachdenken soll. Die Zahl der Fragen fängt meist bei vier an – bis zu elf sind möglich. Oder ich könnte 13 Wünsche fürs nächste Jahr aufschreiben – auch eine Möglichkeit.

Tja, was mach ich jetzt? Eigentlich will ich in dieser Zeit einfach nur zur Ruhe kommen. Natürlich richte ich dabei den Blick auch mal nach innen, quasi ganz von allein. Es stresst mich sogar, wenn ich etwas tun muss, weil es mir guttun wird. Für mich ist gezieltes reflektieren anstrengend. Das will ich gerade eben nicht.

Erreiche ich damit was, wenn ich nur „ins Blaue“ reflektiere? Ich finde schon, da ich mehr im Moment bin und ich mir meine Träume genauer anschaue.

Die Zeit zwischen den Jahren ist das Ende des alten und der Beginn des neuen Jahres. Im Leben geht so manches zu Ende, doch danach tut sich was Neues auf. Darum liebe ich selbst die Zeit dazwischen.

Hinterlasse einen Kommentar