𝄞 Wie mit den Büchern, so scheint es auch mit der Musik zu sein. Musikgeschmack ist sehr individuell und die Meinungen über die Qualität dieser Sinnesempfindung können sehr weit auseinander gehen.
Bestimmt gibt es solche, für die Musik gar nicht wichtig ist. Auf der anderen Seite hingegen solche, für die Musik alles ist.
Musik spricht Emotionen an. Tatsächlich sind die Grundemotionen auf der ganzen Welt gleich. Ich, zum Beispiel, bin Fan einer vierköpfigen, irischen Band, welche seit langem und bis heute Stadien füllt. Morgen werde ich mir eine lokale Band mit Kontrabass Akrobatik anhören. Beide Bands erwecken in mir die gleiche Emotion: Freude. Je nachdem wieviel ich mich auf die Musik einlasse, können auch mal angstvolle, oder Momente der Wut auftauchen.
Für alle meine Stimmungen gibt es die passende Musik. Ich kann mir sogar einen Soundtrack für mein Leben zusammenstellen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Meiner Meinung nach, ist für jeden immer was dabei – auch für den, der in diesen Tagen keine Lust auf „last Christmass“ hat.

