Bin ich in Ordnung? Stimmt mit mir alles? Diese Fragen habe ich mir lange gestellt und tatsächlich eher verneint. Zu Schulzeiten war ich dem “Hörensagen” nach arrogant, langsam, schüchtern, langweilig. So habe ich mich dann auch selbst empfunden. Gab es keine positiven Einschätzungen über mich oder habe ich sie nicht wahrgenommen?
Zugegeben ich bin ruhig, bin gerne in Gesellschaft, aber brauche dringend immer wieder Zeiten nur für mich allein. Ich höre erstmal lieber zu, bevor ich was sage und dränge mich nicht gerne auf. Schon in der Grundschule hat meine Lehrerin mich als introvertiert gelabelt. Das klang erstmal ziemlich negativ und hat mich jahrelang als solches verfolgt. “Du bist introvertiert, Du kannst nicht laut, mitreißend, bestimmend etc. sein“. Inzwischen weiß ich: “doch ich kann, wenn ich will”.
Ich bin okay so wie ich bin – Introvertierte sind auch ok. Die richtig gute Nachricht ist, dass wir uns ein Leben lang verändern können – wenn wir es wollen. Ich kann so sein, wie ich will.
Meine Frage lautet jetzt: Bist Du okay? Bist Du im Einklang mit der selbst?
Weißt Du, dass alles was Du für Dein Leben brauchst in Dir selbst zu finden ist?
